Der Dirigent – Ekkehard Hauenstein


Ekkehard Hauenstein begann mit 7 Jahren Klavier zu spielen und erlernte mit 10 Jahren zusätzlich das Querflötenspiel am Konservatorium der Rheinischen Musikschule in Köln. In den Jahren bis zum Studium erhielt er mehrfache erste Preise u.a. bei den Wettbewerben “Jugend musiziert”, beim „Wettbewerb des Deutschen Tonkünstlerverbandes“ und bekam zahlreiche bedeutende Sonderpreise.

Nach dem Abitur erhielt er seine Ausbildung in den zwei parallelen Hauptstudiengängen Orchesterdirigieren und Querflöte an den Hochschulen für Musik und Theater in München, Dresden, Stuttgart, Genf und Salzburg bei den Professoren Hermann Michael, Michel Plasson, Paul Meisen, Maxence Larrieu und Irena Grafenauer. Weiterführende Meisterstudien führten ihn zu Sergiu Celibidache, Maurice Bourgue, Aurèle Nicolet, und nicht zuletzt zu Sir Colin Davis und Carlos Kleiber.

Ekkehard Hauenstein errang zahlreiche erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, u.a. beim „Deutschen Musikwettbewerb“, „Concertino Praga“ und beim „Deutschen Orchesterwettbewerb“; beim Internationalen Dirigierwettbewerb in Glasgow erhielt er den ersten Preis und wurde zum “Laird of Glencairn” ernannt. Er wurde in zahlreiche Stiftungen als Stipendiat aufgenommen, so z.B. die „Richard-Wagner-Stiftung“, die „Kulturstiftung des Landes Nordrhein-Westfalen“, die “Deutsche Stiftung Musikleben” und die “Sandór Vegh International Chamber Music Academy”. Im Jahr 2012 wurde ihm ein Stipendium des Deutschen Musikrates zugesprochen. In den vergangenen Jahren erhielt er Engagements als Soloflötist beim Philharmonischen Orchester Würzburg und bei Orchestre Philharmonique du Luxembourg; seit 1999 ist er Soloflötist im Orchester des Staatstheaters Meiningen. Daneben erhielt er in den Jahren von 2003 bis 2019 jährliche Kompositionsaufträge des Staatstheaters Meiningen und lehrt regelmäßig bei Musikfestivals, Meisterkursen und in entsprechenden Institutionen im In- und Ausland.

Neben seiner Tätigkeit als freischaffender Dirigent in verschiedenen Symphonie- und Kammerorchestern widmet er sich als Flötist eingehend der Kammermusik in mehreren, von ihm gegründeten Ensembles, und solistischen Auftritten mit renommierten internationalen Orchestern, sowie Rundfunk- und CD-Aufnahmen. Er ist Gast wichtiger nationaler und internationaler Musikfestivals und betreut als Dozent regelmäßig die Bläser der unterschiedlichen Jugend- und Studentenorchester in München. Er ist künstlerischer Leiter des „Jungen Symphonischen Bläserensembles München“ sowie mehrerer großer Blechbläserensembles, wie z.B. des „Munich Brass Orchestra“; die von ihm gegründete „BrassBand München“ leitet er von 2007 bis 2019. Im Bodenseeraum gründete er das Kammerorchester „Ravensburger Kammersolisten“ und stand diesem 3 Jahre als künstlerischer Leiter vor.

Jeweils in den Jahren 2008 und 2012 wurde er als künstlerischer Leiter des klassischen Blechbläserensembles „Münchner Blechreiz“ erster Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs; im Jahr 2012 erhielt er mit der BrassBand München im selben Wettbewerb auch den zweiten Preis. Von 2008 bis 2010 war er Chefdirigent des ABACO-Orchesters, des Orchesters der Ludwig-Maximilians-Universität in München, und seit 2011 ist er künstlerischer Leiter und Chefdirigent der „Jungen Philharmonie Fulda“. Von 2009 bis 2012 übernahm er die Position des Chefdirigenten des renommierten „Festival Mùsica Mallorca“ und debutierte am Brandenburger Theater. Daneben führten ihn Assistenztätigkeiten u.a. zu Sir Colin Davis, Serge Baudo, Alain Lombard, Sandor Vegh, Philippe Entremont, Raphael Frühbeck de Burgos, Marc Sustrot und Michel Plasson. Als Gastdirigent verschiedener renommierter Orchester dirigiert er u.a. regelmäßig die “Accademia die Trento” auf internationalen Tourneen und das “Cambridge Chamber Orchestra” mit großen Symphoniekonzert-Programmen in London.